Dezernenten-Wahl am 2. Mai: Freie Demokraten nominieren Sebastian Rutten

Die Freien Demokraten schicken ihren sozialpolitischen Sprecher Sebastian Rutten als Kandidaten für die Dezernentenwahlen am 2. Mai ins Rennen. Kreisvorstand und Fraktion nominierten den 46-jährigen Rechtsanwalt am gestrigen Dienstag einstimmig.

Hierzu erklärt der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Wiesbadener FDP, Christian Diers:

„Mit Sebastian Rutten schlagen wir der Stadtverordnetenversammlung einen fachlich wie persönlich hervorragend geeigneten Kandidaten vor. Als langjähriger Sozialpolitiker, Rechtsanwalt und Geschäftsführer im Pflegesektor wäre er ein echter Gewinn für den hauptamtlichen Magistrat.”

Sebastian Rutten ergänzt: “Ich freue mich über meine Nominierung und bedanke mich bei meiner Partei für das entgegengebrachte Vertrauen. Meine Bewerbung als hauptamtlicher Stadtrat werde ich in Kürze einreichen. Unsere Stadt steht vor erheblichen Herausforderungen, die ich gerne aus verantwortungsvoller Position heraus angehen möchte.”

Zur Person: Sebastian Rutten ist 1976 in Schwabach geboren. Nach seinem Jura-Studium in Erlangen hat er sich 2007 in Wiesbaden als Rechtsanwalt niedergelassen und ist seit 2013 Geschäftsführer eines rheinland-pfälzischen Sozialverbandes. Seit 2016 ist er Stadtverordneter, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Integration, Wohnen, Kinder und Familie der Stadtverordnetenversammlung. Seit 2021 ist er zudem Abgeordneter in der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbands Hessen. Rutten ist seit 2009 Mitglied der FDP.