Update für die Innenstadt

Wie aus einer Pressemitteilung vom heutigen Freitag hervorgeht, zeigt sich das Dezernat für Stadtentwicklung offen für eine stadtplanerische Umgestaltung und Aufwertung am Standort Langgasse 5-9. Die Freien Demokraten begrüßen ausdrücklich, dass dabei ihre am vergangenen Montag vorgestellten Vorschläge Berücksichtigung finden:

Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Lucas Schwalbach:

„Wir freuen uns, dass Dezernent Kessler unsere Vorschläge zur Rettung der Innenstadt aufgreift. Teilabriss, Neubau und eine anschließende Mischnutzung und städtebauliche Aufwertung wären ein Segen für die durch das Virus und den Strukturwandel im Handel gebeutelte Innenstadt. Die nachhaltige Entwicklung am Standort Langgasse 5-9 sollte uns parteiübergreifend ein Anliegen sein. Wir sind zu weiteren Gesprächen bereit, damit von Seiten der Stadtpolitik Mehrheiten gebildet und Weichen gestellt werden können. Herr Kessler sollte den betroffenen Ausschüssen schon im nächsten Sitzungszug über die Fortschritte seiner Verhandlungen mit der Eigentümerseite berichten.“

Schwalbach betont: “Die Innenstädte und ihre Geschäftsleute stehen bundesweit unter großem Druck. Gerade in Wiesbaden hat man sich leider zu lange auf den hohen Frequenzzahlen der Vergangenheit ausgeruht, anstatt den Strukturwandel durch kluge und in die Zukunft gerichtete Wirtschafts-, Stadtplanungs- und Verkehrskonzepte zu begleiten. Nun droht ein Teufelskreis, der die Fußgängerzone immer unattraktiver für Einzelhändler und Bürger macht. Wir freuen uns daher, dass der Magistrat endlich aus dem Dornröschenschlaf aufwacht. Besser spät als nie!”